Rauenthal bekommt neuen 5,4 Kilometer Rundweg zu Aussichtspunkten und Streuobstwiesen

Rauenthal bekommt neuen 5,4 Kilometer Rundweg zu Aussichtspunkten und Streuobstwiesen
Rauenthal bekommt neuen 5,4 Kilometer Rundweg zu Aussichtspunkten und Streuobstwiesen | Bild: Gerda Arendt / CC BY-SA 4.0

Die Stadt Eltville am Rhein hat im Ortsteil Rauenthal einen neuen regionalen Rundwanderweg ausgewiesen. Der Weg beginnt am zentralen Parkplatz Pumpezehnesplatz in der Hauptstraße, ist 5,4 Kilometer lang und wird mit einer Gehzeit von etwa 1,5 Stunden angegeben. Der Schwierigkeitsgrad wird als leicht beschrieben, mit zwei kurzen, stärkeren Steigungen.

Streckenverlauf und Landschaft

Der Weg verbindet den historischen Ortskern mit verschiedenen Landschaftsräumen der Umgebung. Die Route führt über Waldwege vorbei an der Kapelle „Am neuen Weg“ sowie durch Schmetterlingswiesen und alte Streuobstwiesen im Gebiet „Heinzental“. Auf einer Versuchsfläche für Wildobst und über Weinbergswege erreichen Wandernde den Aussichtspunkt „Maspen“. Weiter verläuft die Tour über die Bubenhäuser Höhe und führt in der Nähe eines Spielplatzes über die Reitschulgasse zurück zum Ausgangspunkt.

Initiative und Finanzierung

Die Idee für den Rundweg stammt von Dr. Günter Brack. Nach Angaben der Stadt hat er zudem die Beschilderung finanziell unterstützt. Bürgermeister Patrick Kunkel erklärte, er freue sich über den neuen Rundweg und bedankte sich bei Dr. Brack für die Idee und die Förderung.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion Taunussteiner Anzeiger 55 Artikel
Taunussteiner Anzeiger - Hier spricht die Region